Ausfahrten mit dem Motorrad in Gruppen - 'Konvoi Fahren'
Wir sind Alle daran interessiert, dass jeder heil von unseren Touren zurück kommt, darum ist es unumgänglich, auf gewisse Regeln, die bei einer Fahrt im Konvoi zu beachten sind, hinzuweisen...
Übersicht :
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Grundsätzliches zum Fahren in der Gruppe 'Konvoi Fahren'
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Gruppenmitglieder mit ihrer Rolle und Aufgabe
- Versetztes Fahren / Sicherheitsabstand
- Lücken schliessen
- Anhalten vor Kreuzungen / Ortsdurchfahrten
- Sichern der Kreuzung / 'Absperren'
- Strasse kreuzen / überqueren / links abbiegen
- In Strasse einbiegen
- Geschwindigkeit im Konvoi
- Sicher überholen und überholen lassen
Grundsätzliches zum Fahren in der Gruppe 'Konvoi Fahren'
Die meisten von uns sind schon in grösseren
oder kleineren Gruppen gefahren, und haben dabei sicherlich ganz verschiedene
Erfahrungen gemacht.
Jede Gruppe hat ihre 'eigenen' Regeln und 'ungeschriebenen' Gesetze für das
Konvoi Fahren. Es ist deshalb unabdingbar sich vor der Abfahrt unbedingt
mit diesen vertraut zu machen und sich abzusprechen.
Vor der Abfahrt gibt der 'Road-Captain' die anzuwenden Regeln, an welche sich
die Teilnehmer zu halten haben, bekant. Damit wird erreicht, dass alle
Vorkehrungen getroffen sind um eine, für alle erfolgreiche und unfallfreie,
Ausfahrt zu geniessen.
Konvoifahren erfordert Konzentration und Disziplin, und es
ermüdet.
Dazu wiegt man sich oft in falscher Sicherheit, und wird fast ein wenig
hypnotisiert vom Rücklicht des Vorausfahrenden.
Besonders bei grossen Gruppen werden oftmals Kreuzungen
gesichert und abgesperrt.
Das soll in keiner Weise heissen, dass hier ein Wegerecht erzwungen werden
soll.
Das Strassenverkehrsgesetz ist jedoch klar :
Kein Verkehrsteilnehmer darf in einen geschlossenen Verkehrsverbund
eindringen.
Somit ist die Möglichkeit gegeben, unsere geschlossene Gruppe zu schützen, indem
man andere Verkehrsteilnehmer mit sichernden Bike's darauf aufmerksam macht,
aber erst sobald der andere Verkehr dies zulässt.
Teilnehmer an einem Konvoi dürfen sich jedoch nicht absolut auf eine freie Fahrt einstellen. Jeder ist für seine Sicherheit selbst verantwortlich. Es kommt immer wieder vor, dass ungeduldige Autofahrer in eine Gruppe einbrechen wollen, und es kann zu gefährlichen Situation kommen. Die sichernden Fahrer / innen müssen also gut absperren und sich nicht ins Out drängen lassen, wenn schon gesichert wird.
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Road-Captain, Konvoi Führer, Tourguide |
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Für jede Ausfahrt ist ein Road-Captain verantwortlich, der die Strecke kennt und voraus fährt. |
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Er bestimmt die 'Verhaltensregeln' für das 'Konvoi Fahren' und gibt diese vor der Abfahrt bekannt. |
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Er bestimmt die Route, die Stops und die Geschwindigkeit |
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Er bestimmt wann frei
gefahren werden kann. |
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Teilnehmer der Ausfahrt |
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kommt mit vollgetanktem Bike zum Treffpunkt |
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hält sich an die Anweisungen des 'Road-Captains' |
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langsame Fahrzeuge oder Fahrer mit weniger Fahrpraxis fahren am Anfang des Konvois da dort die Geschwindigkeit am tiefsten ist. |
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fährt versetzt mit einem Abstand von ca. 10 m nach vorne und hinten |
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fährt nur so schnell, dass der Abstand vom Fahrer hinten eingehalten werden kann |
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ist verantwortlich für den nachfolgenden Fahrer |
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hält die einmal eingenommene Position innerhalb des Konvois ein |
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innerhalb des Konvois wird nicht überholt |
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schaut, dass in Kurven jeder ausreichend Platz hat, bei unübersichtlichen, kurvenreichen Strecken kann auch hinter einander gefahren werden |
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Für die Strassensicherung werden spezielle Abmachungen getroffen |
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Schlussfahrer |
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Ist in den meisten Fällen ein erfahrener Fahrer, der die Strecke kennt |
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ist verantwortlich, dass keiner zurück bleibt und hilft den Konvoi zusammenzuhalten |
Versetztes Fahren / Sicherheitsabstand
Durch das versetzte Fahren entsteht ein optimaler Sicherheitsabstand zwischen den einzelnen Konvoiteilnehmern. |
Konvoi-Führer / Road Captain • fährt links von der Fahrbahnmitte • bestimmt die Route • die Stops • die Geschwindigkeit Konvoi Teilnehmer Schluss-Fahrzeug |
Es kann immer wieder vorkommen, dass vor einem
eine Lücke entsteht, weil jemand aus dem Konvoi ausgeschert ist. Es ist eine
weitverbreitete gefährliche Unart, diese Lücke durch
Seitwärtsverschieben wieder zu schliessen. Schon mehr als einmal haben sich
Teilnehmer so gegenseitig abgeschossen.
Die korrekte Art, solche Lücken zu schliessen, besteht im
lateralen Verschieben, das heisst von hinten nach vorne auf
derselben Spur bleibend.
Entsteht im Konvoi eine Lücke dann wird diese nicht seitwärts sondern von hinten nach vorne aufgefüllt. Das heisst das jeweils hintere Fahrzeug fährt nach vorne in die entstandene Lücke. |
Anhalten vor Kreuzungen / Ortsdurchfahrten
Muss bei Kreuzungen, Ampeln etc. angehalten
werden, schliessen beide Reihen auf, so dass sich zwei parallele
Kolonnen bilden. Bei Dorf-/Stadtduchfahrten, 'Ampelhopsen' etc. kann, sofern es die Geschwindigkeit erlaubt in der Doppelreihe weitergefahren werden. Sobald die Geschwindigkeit zunimmt und die Ortschaft durchquert ist, wird wieder versetzt mit zugehörendem Sicherheitsabstand gefahren. |
Sichern der Kreuzung / 'Absperren'
Wer sichert / sperrt die Kreuzung ab ?
Diese Frage stellt sich immer wieder und es werden zwei unterschiedliche Möglichkeiten im Alltag praktiziert:
1. Variante
Jeder Teilnehmer an der Ausfahrt, mit
Ausnahme der schwächeren Fahrer/innen, die vorne fahren und sich das noch nicht
zutrauen, beteiligt sich am 'Absperren'. Nach dem Absperren und der Durchfahrt
des Schlussfahrzeuges reiht er sich im Konvoi vor dem Schlussfahrzeug wieder
ein.
2. Variante
Zu Beginn der Ausfahrt werden ein paar (mind. 4) Fahrer bezeichnet, die die
Streckensicherung / -Absperrung sicherstellen. Nach dem Absperren
und der Durchfahrt des Schlussfahrzeuges fahren sie
mit der notwendigen Vorsicht wieder nach Vorne, überholen also die ganze Gruppe.
Die Gruppenteilnehmer, die in der linken Spur fahren, erleichtern diesen Fahrern
das Überholen, indem sie kurz in die rechte Lücke zwischen ihrem Vorder- und
Hinterbike ausweichen.
Ich persönlich ziehe Variante eins aus gemachten Erfahrungen
heraus vor.
Mit dieser Lösung werden unnötige Unruhen und gefährliche Überholmanöver
vermieden. Sie bedingt aber auch, dass sich der Grossteil der Teilnehmer an der
Streckensicherung / Absperrung beteiligt.
Nachfolgender Text bezieht sich also auf die Umsetzung der Strassensicherung
gemäss Variante eins.
Generelles
Gerade in grossen Gruppen ist der Bedarf da,
Kreuzungen so zu sichern, dass die ganze Gruppe in einem Fluss darüber fahren
kann. Wichtig ist, dass die Gruppe konzentriert und aufgeschlossen fährt. Der
Konvoiführer bestimmt, wie viel Leute die nächste Kreuzung sichern sollen und
zeigt dies mit Handzeichen an.Die vordersten Teilnehmer/innen sind dran zum
Absperren. Die Ausnahme bilden schwächere Fahrer/innen, die vorne fahren und
sich das noch nicht zutrauen. In dem Falle weichen sie an den rechten
Strassenrand aus um die Anzahl Fahrer/innen von hinten vorbeizulassen, welche
die nächste Kreuzung sichern sollen.
Nach dem Sichern schliessen diese Fahrer/innen hinten am Konvoi vor dem
Schlussfahrzeug an.
Strasse kreuzen / überqueren / links abbiegen
Bei der nächsten Kreuzung werden wieder die vordersten Teilnehmer die Strasse sichern und dann hinten anschliessen. |
Bei der nächsten Kreuzung werden wieder die vordersten Teilnehmer die Strasse sichern und dann hinten anschliessen. |
Die Geschwindigkeit richtet sich jeweils nach dem hinteren Fahrzeug aus!
Immer Rückspiegel
kontrollieren, was macht mein Hintermann/frau?
Hat er die
unübersichtliche Abzweigung gefunden? Muss er plötzlich anhalten?
Ein
aufmerksamer Vordermann kann schnell reagieren und entsprechend handeln.
Jeder Konvoiteilnehmer ist für das Mitkommen seines unmittelbaren
Nachfolgers verantwortlich.
Verliert er ihn, sollte er sich zurückfallen lassen oder ggfs. anhalten.
Wenn sich jeder an diese Regel
hält „spricht sich das bis nach vorne durch“.
Nur so kann der Konvoi von
hinten her nach vorne
abgebremst werden und es wird verhindert dass sich der Konvoi teilt!
Verliert man sich im Eifer des Gefechts doch einmal aus den Augen, muss
der Vorausfahrende
spätestens dann stehen bleiben, wenn die eingeschlagene Strecke verlassen und
oder
abgebogen wird.
Es ist darauf zu achten, dass vor der Kreuzung angehalten
wird !!!
Für alle nachkommenden Teilnehmer gilt: immer auf der befahrenen Strasse
bleiben, nicht
abbiegen, bis man auf den Wartenden trifft.
Ganz automatisch fährt man hinten im
Konvoi schneller als vorne.
Schon bei 20 Bikes kann das gute 20 km/h ausmachen. Also wird vorne innerorts
nicht mehr als 40 gefahren – hinten gibt’s schnell 50, ausserorts vorne nicht
mehr als 60 bis 70 – hinten muss man sich dann schon sputen.
Das kommt teilweise vom Zieharmonika-Effekt. Man kann diesen Effekt etwas
mindern, wenn alle dieselben Abstände einhalten und konzentriert fahren. Auf
längeren Strecken jedoch und auf Strecken mit viel Anfahren, Anhalten und
Abbiegen kommt es unweigerlich zu diesem Phänomen.
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Tipps an den Road-Captain für eine optimale Geschwindigkeitsgestaltung |
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An der Spitze der Gruppe generell zurückhaltender fahren. |
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Tempo vor Abzweigungen und Ortschaften rechtzeitig reduzieren |
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Nach Ortsdurchfahrten - behutsames Beschleunigen - nicht gleich bei der 'Ende 50 Tafel' voll beschleunigen |
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Gas auf zum Überholen erst wenn die ganze Gruppe zusammen ist |
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Nach dem Überholen genug Zeit zum Sammeln geben |
Bei Überholvorgängen oder an Kreuzungen muss sich jeder Fahrer
selbst vergewissern, ob die Strecke frei ist. Sich von
vorausfahrenden Fahrern "mitziehen" zu lassen, kann gefährlich
werden. Auch wichtig beim Überholen: Die Konvoi-Reihenfolge immer
beibehalten und nacheinander überholen - selbst wenn der Vordermann
zögert.
Erst wieder überholen, wenn mindestens 2 Fahrer das
zuvor überholte Fahrzeug auch überholt haben.
Somit wird
verhindert, dass der Konvoi total auseinandergerissen wird.
Überholen und Fahrbahnwechsel auf mehrspurigen Strassen:
Der Hinterste Fahrer schert als Erster aus, es wird von vorne nach
Hinten das Blinkzeichen durchgegeben und erst dann von Hinten nach
Vorne mit dem überholen begonnen! So ist gewährleistet, das sich
niemand in die Gruppe drängen kann. Nach dem überholen wird vorne
zugig weitergefahren, das auch die Hinteren einscheren können!
Wird der Konvoi überholt, versteht es sich von selbst, dass dem Überholenden die Möglichkeit zum Einscheren gelassen werden muss.
neben den eigenen Erfahrungen verwendete Quellen :
http://www.hog.ch/hogch/diverses/konvoi/KonvoiFahren1.htm
http://www.trirhena-chapter.de/TriRhena_Chapter.htm?/konvoi.htm
http://www.motoclub-jungfrau.ch/html/konvoi.html
http://bikerstammtisch-norderstedt.de/sicherheit.htm
http://www.tuev-sued.de/auto_tuev/pressearchiv/cuzywtrtujaj.asp
http://www.spaelte.de/motorrad/touren/konvoiregeln.pdf